Angenehme Bedingungen für das gesunde Pflanzenwachstum

Es ist sicher wahr, dass viele moderne Häuser der besseren Art dem gesunden Wachstum von Pflanzen nicht sehr günstige Bedingungen bieten. Es ist ebenso sicher, dass diese Bedingungen in vielen Fällen von verschiedenen Bewirtschaftern so geändert werden, dass sie nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für ihre menschlichen Bewohner gesünder sind. In vielen anderen Fällen gibt es nichts als Mangel an Information oder Energie, um einen Platz zu schaffen, der für das Wachstum von Pflanzen völlig geeignet ist.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, erwähne ich den folgenden Fall, wie eine Person einen geeigneten Platz für den Blumenanbau geschaffen hat. Zwei schmale Sturmfenster, die weggeworfen worden waren, wurden rechtwinklig an den Seiten der Eßzimmerfenster befestigt, und der reguläre Sturmflügel schraubte sich daran fest. Hier waren die drei Glasseiten eines kleinen Wintergartens. Halbzollbretter bildeten einen Boden und ein Dach, wobei das erstere durch Klammern unterstützt wurde, um Stärke zu geben, und das letztere mit zwei schrägen Seitenteilen, die an der Spitze der aufrechten schmalen Schärpe genagelt waren, um dem Dach eine Neigung zu geben. Ober- und Unterseite wurden mit alten flexiblen Gummimatten bedeckt, die unter den Schindeln zurückgebracht wurden und eine wetterfeste, feste Verbindung mit der Seite des Hauses bildeten. Sechs Zoll große Holzregale auf der Innenseite gaben einen Wintergarten von beträchtlicher Kapazität. Wie viele Häuser gibt es, wo eine solche Anordnung als Ergebnis von ein paar Stunden Arbeit und Gedanken und sehr geringen Ausgaben gemacht werden könnte. Und doch, wie selten sieht man so etwas. In vielen Fällen würde ein solches verglastes Fenster genügen, und ein Heizkörper unter dem Fenster im Haus genügte für ausreichende Wärme. In dem genannten Fall war es jedoch notwendig, das kleine Gewächshaus zu beheizen. Dies geschah, indem man einen kleinen Gasherd so nahe wie möglich unter dem Fenstergewächshaus im Keller installierte. Über diesem Ofen wurde eine große Blechhaube angebracht, mit einer Schiebetür vor der Beleuchtung und Regulierung des Ofens. Aus der Motorhaube lief ein sechs Zoll langes Rohr, das zur Isolierung in ein Holzgehäuse eingeschlossen war, durch das Kellerfenster in den Boden des Wintergartens und endete in einem kleinen Heizkörper.

Diese Details werden nicht mit der Idee gegeben, dass sie genau dupliziert werden können (obwohl sie in vielen Fällen möglich sind), sondern um zu zeigen, was ein kleiner Einfallsreichtum und eine solche Bemühung zur Überwindung von Schwierigkeiten leisten.

Das ist auch nicht der Lohn für solche Bemühungen, da sie sich auf das Wachstum einiger weniger Pflanzen beschränken. Von den tatsächlichen Leistungen, die im zweiten Teil dieses Buches beschrieben werden, muss der Leser sehen, dass es für einen mit nur durchschnittlichen Vorteilen durchaus möglich und machbar ist, während eines großen Teils oder sogar des ganzen Jahres nicht nur Blumen zu haben, die nicht angebaut werden können Vorteil im Haus, aber auch solche Gemüse wie Salat, Radieschen, Tomaten und Gurken und andere, wenn gewünscht; und auch den Blumen- und Gemüsegärten einen solchen Start zu geben, wie es sonst nicht möglich wäre. Versuchen Sie nicht zu viel, aber geben Sie sich nicht mit zu wenig zufrieden, wenn nur eine leichte Steigerung der Planung und der Arbeit zu einer so enormen Steigerung der Ergebnisse und des Glücks führt. Ich bin zuversichtlich, dass es kein Zehntel mehr gibt, wo mehr Gedanken und mehr Informationen über die Dinge, die in diesem Buch behandelt werden, gebracht werden, in der eigentlichen Freude keine größere Rendite bringen würden als jede andere gleichwertige Investition, die getätigt werden könnte.

Seien Sie nicht ungeduldig, um eine Beschreibung aller Ergebnisse auf einmal zu erhalten. Überspringen Sie nicht die Kapitel über Dreck und Dünger und Töpfe und andere scheinbar uninteressante Dinge, denn in einem gründlichen Verständnis dieser Grundlagen liegt die Grundlage für den Erfolg. Und wenn ein Zustand des Bodens oder eine Operation im Umgang mit Pflanzen Ihnen beim Lesen nicht klar erscheint, denken Sie daran, dass es höchstwahrscheinlich so wird, wenn Sie die beschriebene Arbeit tatsächlich versuchen. Nichts, was sich lohnt, wird jemals ohne ein wenig – und oft auch sehr viel – geduldige Arbeit gewonnen. Und was ist es wert, mehr als die ständige Verbesserung und Verschönerung der täglichen Umgebung zu tun?

An erster Stelle müssen fast alle Pflanzen, ob sie blühen oder nicht, eine Fülle von Licht haben, und viele erfordern Sonnenschein, besonders während der trüben Wintertage. Pflanzen ohne ausreichendes Licht machen niemals ein normales, gesundes Wachstum; die Stiele sind lang, schlaksig und schwach, das Laub hat einen halbtransparenten, verwaschenen Look, und die ganze Pflanze fällt einem leichten Opfer von Krankheiten oder Insektenfeinden. Sogar Pflanzen, die im vollen Licht eines Fensters gewachsen sind, wie jeder, der Erfahrung in der Verwaltung hat, aus der Beobachtung weiß, wird sich dem Glas zuwenden und einseitig mit den Blättern werden, die alle in eine Richtung weisen. Daher ist es selbst unter den besten Bedingungen notwendig, sie alle zwei Tage, vorzugsweise jedes Mal, wenn sie bewässert werden, halb zu wenden, damit sie ein gleichmßiges, wohlgeformtes Wachstum aufrechterhalten können.

In der Regel benötigen die blühenden Pflanzen, wie Geranien und Heliotrope, mehr Licht und Sonnenschein als diejenigen, die für Laub, wie Palmen, Farne und die dekorativen leaved Begonien gezüchtet werden. Es ist fast unmöglich, in den Wintermonaten einem von ihnen zu viel Sonnenlicht zu geben, und wo die Gefahr besteht, wie es manchmal im frühen Herbst oder späten Frühling geschieht, wird ein Vorhang des dünnsten Materials ihnen reichlichen Schutz geben, der die Notwendigkeit, das Licht nicht auszuschließen, sondern einfach die direkte Einwirkung der Sonnenstrahlen durch Glas zu brechen.

Im normalen Fenstergarten kann eine große Vielfalt von Pflanzen angebaut werden, für die das sonnigste und breiteste verfügbare Fenster ausgewählt werden sollte.
Es gibt zwei Methoden, um die Pflanzen zu behandeln: Sie können als einzelne Proben in Töpfen und „Schalen“ oder „Pfannen“ (die nichts anderes sind als flache Blumentöpfe) aufbewahrt werden, oder sie können zusammen in einer Pflanzenbox wachsen, Für den Zweck gemacht und in der Regel mehr oder weniger dekorativ in sich selbst, das wird mit der Schönheit der Pflanzen harmonieren und setzen.

Das letztere Verfahren, das Wachsen in Kisten, bietet zwei deutliche Vorteile, insbesondere dort, wo wahrscheinlich eine zu hohe Temperatur und folglich Trockenheit in der Luft auftreten. Die Pflanzen werden leichter gepflegt als in Töpfen, die schnell austrocknen und häufig gewechselt werden müssen; und Wirkungen in der Gruppierung und harmonischen Dekoration können gehabt werden, die nicht einfach mit Pflanzen in Töpfen gesichert werden. Auf der anderen Seite ist es nicht möglich, einzelne Pflanzen, die sie benötigen, so sorgfältig zu beobachten, wie wenn sie in Töpfen gezüchtet werden; noch kann es so viel Neuanordnung und Änderung geben, wenn diese angefordert werden – und was gute Haushälterin nicht ein geborener Szenenverschieber ist, jedes Mal, wenn es so oft das Klavier um die andere Seite des Zimmers rollt, und das Bücherregal bewegt oder den großen Bostoner Farn zum anderen Fenster wechseln, so dass es vom Esszimmer aus gesehen werden kann?

Wenn die Pflanzen in Töpfen gehalten werden sollen – und insgesamt wird dies im allgemeinen die befriedigendere Methode sein -, sollten mehrere Regale von hellem, glattem Holz einer zweckmäßigen Breite (sechs bis zwölf Zoll) fest, mittels gesetzt werden die üblichen Eisenhalterungen, in jedem zu verwendenden Fenster. Es hilft, sowohl die Töpfe an Ort und Stelle zu halten, als auch zu verhindern, dass schlammiges Wasser auf den Boden oder den Tisch herabtropft, wenn ein dünner, schmaler Holzstreifen an jeden Rand dieser Regale genagelt wird, der sich ein oder zwei Zoll darüber erstreckt . Ein paar Schichten von Außenfarbe werden auch zu dem Aussehen und dem Leben dieser Regale beitragen und verhindern weiterhin lästiges Abtropfen von Töpfen. Solch ein Regal wird noch weiter verbessert, indem es ein oder zwei Zentimeter tief mit grobem Kies oder feinen Kieselsteinen bedeckt wird.

Dies ist viel besser als die Verwendung von Topfuntertassen, besonders für kleine Töpfe. Wo ein Erkerfenster verwendet wird, wenn er durch Glastüren oder sogar durch Vorhänge vom Raum abgeschnitten wird, wird er wesentlich dazu beitragen, eine feuchte Atmosphäre um die Pflanzen herum zu bewahren und zu verhindern, dass sich Staub auf den Blättern absetzt, wenn Kehren oder Staubwischen erfolgt.

Eine Fensterbox kann leicht aus gehobelten Kiefernholzbrettern hergestellt werden, die eng anliegend und fest verbunden sind. Es sollte sechs bis zehn Zoll breit und sechs bis acht Zoll tief sein. Wenn eine einfache Schachtel verwendet wird, müssen etwa alle sechs Zoll Löcher durch den Boden gebohrt werden, um überschüssiges Wasser abzuführen – obwohl mit der in einem späteren Kapitel beschriebenen Methode, die Schachtel zu füllen, Diese Löcher würden kaum jemals in Betrieb genommen werden. Pflanzen im Haus im Winter leiden jedoch ebenso an zu viel Wasser als an zu wenig, und um die unangenehme Möglichkeit zu verhindern, dass schmutziges Wasser auf mehrere Fuß Boden herunterläuft, wird es fast so sein einfach und viel besser, um die Box mit einem Boden aus zwei Stücken zu konstruieren, der leicht zur Mitte geneigt ist, wo ein Loch gemacht wird, in dem ein Kork gehalten werden kann. Ein falscher Boden aus Zinn oder Zink, mit der erforderlichen Anzahl von ausgeschnittenen Löchern und gestützt von drei oder vier Zoll langen Holzstreifen, die längs der Schachtel verlaufen, liefert die Drainage. Diese Streifen müssen natürlich in der Mitte geschnitten werden, damit das gesamte Wasser abfließen kann. Der falsche Boden sorgt für einen normalen Überschuss an Wasser, der in eine Gießkanne abgelassen werden kann
oder Krug, indem Sie den Korken herausnehmen. Die Details der Konstruktion einer solchen Schachtel sind in Fig. 1 gezeigt. Es ist am besten, wenn die Schachtel so auf ihren Stützkonsolen angeordnet ist, daß sie gelegentlich Ende für Ende gewechselt werden kann, wodurch die Pflanzen gleichmäßig wachsen und die Blüten nicht zuläßt sich immer wieder dem Inneren des Raumes zuwenden.

TEMPERATUR

Weiter in Bezug auf das Licht ist die Frage der Temperatur. Die gewöhnlichen Zimmerpflanzen brauchen, um gesund zu bleiben, eine Temperatur von fünfundsechzig bis fünfundsiebzig Grad während des Tages und fünfzig bis fünfundfünfzig Grade in der Nacht. Häufig wird es nicht möglich sein, den Raum in der Nacht davor zu bewahren, niedriger zu werden, aber es sollte so nahe wie möglich gehalten werden; Fünfundvierzig Grad werden sich gelegentlich nicht verletzen, und sogar einige Grade niedriger werden nicht tödlich sein, aber wenn sie häufig erreicht werden, werden die Pflanzen überprüft und scheinen still zu stehen. Pflanzen im ruhenden oder halbschlafenden Zustand werden bei niedrigen Temperaturen nicht so leicht verletzt wie solche im vollen Wachstum; Auch Pflanzen, die ziemlich trocken sind, werden viel kälter sein als solche in feuchtem Boden.

Der richtige Zustand der Temperatur ist am schwierigsten zu regulieren und zu pflegen in wachsenden Pflanzen im Haus. Es gibt jedoch in fast jedem Haus mindestens einen Raum, in dem die Nachttemperatur nicht oft unter fünfundvierzig oder fünfzig Grad sinkt, und bei sehr kaltem Wetter können bei Bedarf alle Pflanzen in einem Raum gesammelt werden. Eine andere Vorsichtsmaßnahme, die sie oft retten wird, ist, sie von den Fenstern wegzubewegen; Zeitungspapier in die Scheiben einlegen, jedoch nicht das Glas berühren, da ein „toter Luftraum“ dazwischen gelassen werden muss. Wo die Gefahr des Einfrierens besteht, wird eine Kerosinlampe oder ein Ofen, der über Nacht im Raum brennt, sie retten. Niemals, wenn die Außentemperatur unter dem Gefrierpunkt liegt, sollten Pflanzen dort gelassen werden, wo Blätter oder Blüten das Glas berühren könnten.

Wie bei dem Problem des Lichts, also bei der Temperatur, bietet der speziell für Pflanzen geschaffene Platz, egal wie klein oder einfach ein kleiner Winkel, die Möglichkeit, die richtigen Bedingungen zu schaffen. Aber es ist natürlich nicht zwingend notwendig, und wie ich gesagt habe, gibt es wahrscheinlich nicht eine von zwanzig Häusern, in denen eine Anzahl von Pflanzenarten nicht sicher durch den Winter getragen werden können.

FEUCHTIGKEIT

Es schien zunächst der Gedanke zu sein, dass der richtige Zustand der Feuchtigkeit im Haus so leicht wie überall geschaffen werden konnte. Und so kann es sein, was das Aufbringen von Wasser auf den Boden betrifft; aber die Luft in den meisten Wohnungen im Winter ist furchtbar mangelhaft in der Feuchtigkeit. Die Tatsache, dass ein Raum so trocken ist, dass Pflanzen nicht darin leben können, sollte eine Warnung für uns sein, die praktisch tagelang dort leben, aber das tut es nicht, und wir ziehen weiterhin alle möglichen Nasen- und Rachenprobleme nach nichts von ernsteren Krankheiten. Kein Raum, in dem die Pflanzen zu trocken sind, ist für Menschen zum Leben geeignet. Besonders Heißluft- und Dampfheizsysteme erzeugen einen übermäßig trockenen Zustand der Atmosphäre. Dies kann durch gründliche Lüftung und dadurch, dass Wasser ständig dort eingedämmt wird, wo es verdunsten kann, sehr gut oder vollständig überwunden werden; über Heizkörper, etc. Dies sollte für Ihre eigene Gesundheit getan werden, wenn nicht für die der Pflanze.

Neu
Flowerbox Tube - schwarz - 40x6,5 cm
  • Ein Pflanzen-Hingucker auch ohne grünen Daumen
  • Fertig bepflanzte Keramik (40x6,5 cm) mit frischen Grünpflanzen
  • Kaum Pflegebedarf dank speziellem Flowerbox-Moos
Neu
Flowerbox Box 1 - anthrazit - 16x16 cm
  • Ein Pflanzen-Hingucker auch ohne grünen Daumen
  • Fertig bepflanzte Keramik (16x16 cm) mit frischen Grünpflanzen
  • Kaum Pflegebedarf dank speziellem Flowerbox-Moos
Neu
Meine Orangerie Calamondin - veredelte Calamondin Orange - echter Citrusbaum - Calamansi - fruchtreifer Zitrusbaum in Gärtnerqualität - Mini-Orangenbäumchen - Topf Ø 18cm
  • ✅ ECHTE CALAMONDINORANGE [Citrofortunella microcarpa] bot. auch [Citrus mitis] 🍊 🍊 🍊
  • ✅ VEREDELTE ZITRUSPFLANZE trägt im ersten Jahr Früchte: Je nach Jahreszeit schon bei Auslieferung
  • ✅ FÜR DRAUSSEN UND DRINNEN - Für Balkon, Terasse, Garten und als Zimmerpflanze geeignet - ideale Büropflanze

Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API