Die Monstera obliqua ist eine tropische Kletterpflanze, die für ihre ungewöhnlichen durchbrochenen Blätter bekannt ist. Sie gehört zur Familie der Araceae und ist in den tropischen Wäldern Südamerikas beheimatet. Ihre Pflege ist relativ unkompliziert, was sie zu einer beliebten Zimmerpflanze macht.
Wuchs
Die Kletterpflanze kann unter optimalen Bedingungen eine beachtliche Länge erreichen. Im Zimmer kultiviert, wächst sie oft an einer Stütze empor, kann aber auch als Hängepflanze kultiviert werden.
Aussäen und Einpflanzen
Die Aussaat erfolgt selten, da die Pflanze meist über Stecklinge vermehrt wird. Zum Einpflanzen eignet sich ein gut durchlässiges, nährstoffreiches Substrat mit hohem Anteil an organischem Material.
Blätter
Die Blätter sind herzförmig mit charakteristischen Löchern, die mehr Licht in das Innere der Pflanze lassen. Dies ist ein Anpassungsmerkmal an das Leben im dichten Unterholz ihrer natürlichen Umgebung.
Blütezeit
Als Zimmerpflanze selten, aber in ihrer natürlichen Umgebung bildet sie unauffällige Blüten aus, die von einem modifizierten Blatt, dem Hochblatt, umgeben sind.
Standort
Der ideale Standort ist hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ein wenig Morgen- oder Abendsonne wird jedoch gut vertragen.
Boden & PH-Wert
Der Boden sollte locker und fruchtbar sein. Ein leicht saurer bis neutraler pH-Wert (5,5 bis 7) ist optimal.
Wasserbedarf
Regelmäßiges Gießen ist wichtig, aber Staunässe muss vermieden werden. Das Substrat sollte zwischen den Gießvorgängen leicht antrocknen.
Beschneiden
Das Beschneiden ist in der Regel nicht notwendig, kann aber zur Formgebung oder zur Entfernung von beschädigten Blättern durchgeführt werden.
Umtopfen
Das Umtopfen erfolgt alle ein bis zwei Jahre oder wenn die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen.
Frosthärte
Die Pflanze ist nicht frosthart und sollte bei Temperaturen unter 10 °C nicht im Freien stehen.
Krankheiten
Wurzelfäulnis durch zu viel Wasser oder Schädlinge wie Blattläuse und Spinnmilben können vorkommen.
Verwendung
Beliebt als dekorative Zimmerpflanze durch ihr spezielles Laub. Oft in Büros, Wohnräumen oder Wintergärten zu finden.
Synonyme
In der wissenschaftlichen Literatur finden sich für die Pflanze manchmal andere Bezeichnungen.
Giftig
Die Pflanze ist leicht giftig. Der Saft kann bei Hautkontakt reizen und ist bei Verschlucken gesundheitsschädlich.
Pflege
Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum. Abstauben der Blätter und gelegentliches Besprühen mit Wasser sind empfehlenswert.
Liste Begleitpflanzen
In einem Arrangement eignen sich andere tropische Pflanzen wie Philodendron, Farn oder Anthurien als Begleitpflanzen.
Pflanzenfamilie
Die Monstera obliqua gehört zur Familie der Araceae, zu der auch viele andere beliebte Zimmerpflanzen zählen.
Produktempfehlung
- 🌳 Verhindert das Auftreten von Wurzeln, Wurzelfäule und Laubfall. Formuliert, um eine gut entwässernde Erde mit gealterter organischer Rinde, Kokosflocken und Perlite zu schaffen, um das optimale Wasser-Luft-Gleichgewicht für Ihre Pflanzen aufrechtzuerhalten. ⭐ Zusammensetzung: Natürliche Pinienrinde, Kokoserde, Gartentorf und Perlite für Pflanzen
- 🌳 Der ideale Erde für Monstera-Pflanzen
- 🌳 Unterstützt erhöhtes Wachstum und Gesundheit von Zimmerpflanzen. Speziell formuliert mit Pflanzennährstoffen, damit sie größer und stärker werden
- MONSTERA: Die Monstera ist bekannt für ihre schönen herzförmigen Blätter! Die pflegeleichte Pflanze verleiht deinem Wohnzimmer einen tropischen Touch!
- LUFTREINIGEND: Diese Pflanze macht deine Luft frischer. Luftreinigende Zimmerpflanzen verbessern das Raumklima in deinem Zuhause und absorbieren Schadstoffe aus der Luft!
- LOCHPFLANZE: Die Blätter mit tiefen Kerben und zierlichen Löchern sind eine Augenweide! Mit dieser prächtigen Zimmerpflanze kannst du deinem Wohnzimmer ein Tüpfelchen Grün verleihen oder sie kann Teil einer ganzen Pflanzenwand sein.
- Liefergröße: 19 cm-Topf, ca. 60-70 cm hoch
- Standort: Sonne bis Halbschatten
- Pflegeaufwand: gering - mittel, Wasserbedarf: gering - mittel
Schildfarn ( Polystichum braunii, Japanischer Glanzschildfarn)
Schildnarbe (Aspidistra elatior)
Schirmakazie (Albizia julibrissin)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API