Die Klivie, auch bekannt als Kaffirlilie, ist eine attraktive Zimmerpflanze, die sich durch ihre dicken, dunkelgrünen Blätter und auffälligen orangefarbenen Blütenstände auszeichnet. Mit ihren üppigen Blättern und der eleganten Blüte bietet sie eine ansprechende Ergänzung für jeden Innenraum. Ursprünglich stammt sie aus Südafrika und gehört zur Familie der Amaryllidaceae. Pflegeleicht und langlebig, ist sie eine beliebte Wahl für viele Pflanzenliebhaber.
Wuchs
Die Pflanze bildet eine grundständige Rosette aus langen, bandförmigen Blättern und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 50 cm. In ihrem natürlichen Habitat kann sie sogar noch größer werden.
Aussäen und Einpflanzen
Diese Art wird üblicherweise nicht aus Samen gezogen, sondern durch Teilung vorhandener Pflanzen im Frühjahr oder Sommer. Ältere Pflanzen bilden Tochterpflanzen, die sorgfältig abgetrennt und eingepflanzt werden können.
Blätter
Die Blätter sind ledrig, glänzend und haben eine dunkelgrüne Farbe. Sie können bis zu 5 cm breit und 30-50 cm lang werden und wachsen in einer attraktiven Rosettenform.
Blütezeit
Die Hauptblütezeit ist im späten Winter oder im frühen Frühjahr. Die Blüten erscheinen auf einem kräftigen Schaft und bestehen aus mehreren trichterförmigen Einzelblüten, die zu einem imposanten Blütenstand zusammenstehen.
Standort
Ein heller Standort ohne direkte Mittagssonne ist ideal. Ein wenig Morgen- oder Abendsonne wird jedoch gut vertragen.
Boden & PH-Wert
Bevorzugt wird ein gut durchlässiges, humusreiches Substrat. Ein neutraler bis leicht saurer pH-Wert ist optimal.
Wasserbedarf
Während der Wachstumsperiode sollte der Wasserbedarf regelmäßig und ausreichend gedeckt werden, aber Staunässe muss vermieden werden. Im Winter ist weniger zu gießen.
Beschneiden
Ein Rückschnitt ist normalerweise nicht erforderlich. Abgestorbene Blätter und welke Blütenstände sollten jedoch entfernt werden.
Umtopfen
Etwa alle drei bis vier Jahre oder wenn der Topf zu klein wird, sollte umgetopft werden. Dies bietet die Gelegenheit, die Pflanze zu teilen und zu vermehren.
Frosthärte
Als tropische Pflanze verträgt sie keine Frosttemperaturen und sollte im Winter bei mindestens 10°C gehalten werden.
Krankheiten
Manchmal können Schildläuse oder Spinnmilben auftreten. Gegen diese kann mit geeigneten Pflanzenschutzmitteln oder Hausmitteln vorgegangen werden.
Verwendung
Häufig wird die Pflanze als anspruchslose Zimmer- oder Büropflanze genutzt, manchmal auch als hübsche Dekoration in Wintergärten.
Synonyme
Einige Synonyme sind Clivia miniata, Imantophyllum miniatum oder einfach nur Kaffirlilie.
Giftig
Alle Pflanzenteile sind giftig, insbesondere die Beeren. Bei Haushalten mit Kindern oder Haustieren sollte darauf geachtet werden.
Pflege
Abgesehen von der Vermeidung von Staunässe und Frost ist die Klivie recht pflegeleicht. Ein wenig Dünger während der Wachstumszeit unterstützt die Pflanze zusätzlich.
Liste Begleitpflanzen
Begleitpflanzen sind nicht üblich, da die Klivie in der Regel einzeln gehalten wird. Sollte man sie dennoch kombinieren wollen, eignen sich andere Schattenpflanzen wie Farne.
Pflanzenfamilie
Die Klivie gehört zur Familie der Amaryllidaceae, die für ihre attraktiven Blütenformen bekannt ist.
Produktempfehlung
- Kennen Sie die Clivia/Clivie, eine Zimmerpflanze mit dunkelgrünen kräftigen lanzenförmigen Blättern?
- Das Riemenblatt zählt mit zu den bekanntesten und weit verbreitetsten Zimmerpflanzen.
- Am bekanntesten sind die Sorten von Clivia miniata, denn diese Art ist sehr robust und kommt auch mit widrigen Umständen zurecht. Zu erhalten ist sie mit gelben, orangenen Blüten, kurzen und breiten, langen schmalen und panaschierten Blättern.
- As shown in the image
- Easy to grow
- Item Condition New
Ritterstern (Hippeastrum vittatum)
Rosenlorbeer (Oleander, Nerium oleander)
Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica)
Ruhmeskrone (Gloriosa superba, Prachtlilie, Flammenlilie, Tigerrachen)
Rutenkaktus (Rhipsalis Cassutha)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API