Ein köstlicher Begleiter für eine gute Gesundheit: Die Olivenöl Geschichte

Der gesundheitliche Nutzen von Olivenöl in der Mittelmeerdiät ist mehr als eine neuartige Beobachtung geworden. Die klinische Forschung belegt den Nutzen für die Gesundheit, aber auch der Geschmack und die Aromen der Feinschmecker sind erwähnenswerte Boni.
„Dem… Patienten sollte klar gemacht werden, dass er oder sie die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen muss. Bringen Sie Ihren Körper nicht zum Arzt, als wäre er eine Reparaturwerkstatt. „- Quentin Regestein
Als Speiseöl oder für die Verwendung in einer Vielzahl von klassischen Dressings sehr beliebt, wird Olivenöl in einigen Bereichen als köstlicher Begleiter für eine gute Gesundheit angepriesen. Die Erforschung der gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl ist beeindruckend, ebenso wie die Auswirkungen der mediterranen Ernährung.

Aktuelle Erkenntnisse

Olivenöl als Cholesterinsenker

Verglichen mit der amerikanischen Küche, insbesondere den in den USA vorherrschenden Snacks und Fastfoods, hat die Mittelmeerdiät die medizinische Welt fasziniert. Das European Journal of Clinical Nutrition hat Ergebnisse veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass die Einführung von Olivenöl in unsere reguläre Ernährung eine Senkung des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) nachweist. Dies ist von Bedeutung, da LDL-Cholesterin nach seiner Oxidation häufig zu Arteriensteifheit und damit einhergehenden Herzerkrankungen führt.

Olivenöl in der Krebsprävention

In einer Vergleichsstudie am Universitätsklinikum Trias Pujol in Barcelona scheint es einen Hinweis darauf zu geben, dass der gesundheitliche Nutzen von Olivenöl auch bei der Vorbeugung oder Verlangsamung von Krebszellen von Nutzen sein kann. In der Studie wurden Laborratten mit einem Karzinogen in Berührung gebracht, das zu Krebstumoren führte. Die Studie liefert Beweise dafür, dass eine Ernährung, die der mediterranen Ernährung ähnelt und reich an Olivenöl ist, die Entstehung von Dickdarmkrebs verhindert, indem Krebsvorstufen reduziert werden. Dies führte zu weniger Tumoren im Vergleich zu einer kontrollierten Stichprobe von Ratten, die Lebensmittel mit anderen Arten von Speiseölen zu sich nahmen.

Forscher der Universität Oxford in England haben Hinweise gesehen, dass Olivenöl für unser Verdauungssystem genauso gut sein kann wie frisches Obst und Gemüse, um das Auftreten von Darmkrebs zu verhindern oder zu verringern. Während rotes Fleisch mit der Entstehung von Darmkrebs in Zusammenhang zu stehen scheint, scheinen Fisch und Olivenöl die Häufigkeit von Darmkrebs zu verringern. Die Gründe für dieses Phänomen werden immer noch in Betracht gezogen, aber es wird angenommen, dass Olivenöl die Gallensäure im Magen reguliert und gleichzeitig nützliche Enzyme im Magen erhöht, die zu einer optimalen Darmgesundheit beitragen.

Olivenöl und Herzgesundheit

Olivenöl, insbesondere extra natives Olivenöl, ist ein wichtiger Bestandteil der Mittelmeerdiät, die allgemein als eine der gesundesten Diäten anerkannt ist. Es wurde durch verschiedene wissenschaftliche Studien festgestellt, dass Olivenöl eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile bietet, insbesondere in Bezug auf die Herzgesundheit.

Eine Meta-Analyse von Studien, die im Journal der American Heart Association veröffentlicht wurde, stellte fest, dass eine höhere Aufnahme von Olivenöl mit einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheiten und Gesamthemsterben in Verbindung gebracht wurde. In einigen Fällen wird angenommen, dass die Substitution von gesättigten Fettsäuren und Transfetten durch ungesättigte Fettsäuren, wie sie in Olivenöl vorkommen, zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen beitragen kann.

Eine andere Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift „Nutrition, Metabolism & Cardiovascular Diseases“, legt nahe, dass der Verzehr von extra nativem Olivenöl zu einer Verminderung des Risikos von Schlaganfällen führen kann. Es wird angenommen, dass dies auf die hohen Gehalte an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen in extra nativem Olivenöl zurückzuführen ist.

In einer in der Fachzeitschrift „Circulation“ veröffentlichten Forschungsarbeit wurden die Auswirkungen von diätetischem Olivenöl auf das Lipidprofil (Cholesterinspiegel) untersucht. Sie stellten fest, dass eine größere Aufnahme von Olivenöl mit einer erheblichen Senkung des LDL („schlechtes“) Cholesterins sowie einer Erhöhung des HDL („gutes“) Cholesterins verbunden war, das für eine gesunde Herzfunktion von Bedeutung ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verzehr von Olivenöl, insbesondere von extra nativem Olivenöl, positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben kann. Es reduziert das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, verbessert das Lipidprofil und fördert entzündungshemmende Effekte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Olivenöl in Maßen verzehrt und als Teil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung aufgenommen werden sollte, um optimale gesundheitliche Vorteile zu erzielen.

Olivenöl und niedriger Blutdruck

Indem Sie andere Fette in Ihrer Ernährung durch natives Olivenöl ersetzen, weist das Archiv für Innere Medizin auf eine erhebliche Reduzierung der Dosierungsanforderungen für die Behandlung von Bluthochdruck hin. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Dosisreduzierung bis zu 50% betragen könnte.

Zusätzliche Erkenntnisse

Durch die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin) wird der HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) erhöht. Über die antioxidativen Wirkungen von Olivenöl wurde ebenfalls in großem Umfang berichtet und sie sind wirksam bei der Reduzierung von freien Radikalen im Körper, die sich als kausaler Wirkstoff bei Krebs und Krebs vor dem Wachstum erweisen können.

Zusätzliche gesundheitliche Vorteile von Olivenöl ergeben sich aus einer mediterranen Ernährung, die die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Olivenöl sowohl bei der Zubereitung von Speisen als auch bei der Auswahl ausgewogener Mahlzeiten untersucht. Kombiniertes Olivenöl und eine angemessene Auswahl an Lebensmitteln scheinen die allgemeine Gesundheit derjenigen zu verbessern, die sich für die Mittelmeerdiät entscheiden.

Letztes Wort

Während die Studien noch andauern, ist es ermutigend festzustellen, dass etwas, das seit langem für guten Geschmack bekannt ist, auch eine Verbindung zu positiven gesundheitlichen Vorteilen und zur Langlebigkeit des Lebens sein kann. Eine Anpassung der Mittelmeerdiät kann eine gesunde und doch wohlschmeckende Abwechslung sein, die es sich zu überlegen lohnt.

Produktempfehlungen

Bestseller Nr. 1
Jordan Olivenöl | Natives Olivenöl Extra [1 Liter - Kanister] - von der griechischen Insel Lesbos | traditionelle Handernte | Kaltextraktion am Tag der Ernte | Kanister im Retro-Design mit Ausgießer
  • NATIVES OLIVENÖL EXTRA mit freier Fettsäure unter 0,5 %. Hergestellt in familieneigenem Anbau aus den Olivensorten Adramitiani & Kolovi in der Bergregion der Insel Lesbos.
  • KALT EXTRAHIERT STATT KALTGEPRESST. Die besonders schonende Kaltextraktion findet unter 27°C statt. Wertvolle Fettbegleitstoffe und der feinfruchtige Geschmack im Olivenöl bleiben so erhalten.
  • PREMIUM QUALITÄT ÜBER GENERATIONEN. Bereits in der dritten Generation bewirtschaften wir unsere Jordan Olivenhaine auf der griechischen Insel Lesbos. Ziel: Eines der besten Olivenöle überhaupt.
Bestseller Nr. 2
Le Terre di Colombo – 100 % Italienisches Natives Olivenöl Extra, Gerippte Flasche mit Mechanischem Verschluss, 1 l
  • 1 Liter gerippte Flasche mit mechanischem Verschluss
  • Angebaut und kaltgepresst in Italien mit Oliven aus der Region
  • Die dunkle Farbe der Flasche schützt das Öl vor Oxidation und bewahrt seinen natürlichen Geschmack
Bestseller Nr. 3
tegut Bio zum kleinen Preis Olivenöl, 750 ml
  • Bio Qualität zum kleinen Preis
  • Reinheitsversprechen: ohne Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Hefeextrakt, Süßungsmittel und gehärtete Fette
  • Olivenöl wird extra aus sonnengereiften Oliven erster Güteklasse gewonnen

Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ähnliche Beiträge